Wappenbanner

Wappenbanner von Guillaume Fillastre Wappenbanner für Kardinal Fillastre

Seit 2014 schmücken - mit Unterbrechungen - bunte Wappenbanner die Konstanzer Niederburg. Ausgedacht hat sich die schöne Aktion der Förderverein Niederburg Vital e. V. Vorlage für die Banner sind die Wappendarstellungen von Konzilsteilnehmern in Ulrich Richentals Chronik des Konzils zu Konstanz. Auch die DFV hat ein Wappenbanner gesponsert. 

Ausgesucht haben wir uns den französischen Kardinal Guillaume Fillastre (1348-1428). Fillastre war ein bedeutendes Mitglied der französischen Delegation auf dem Konstanzer Konzil und nahm am Konklave zur Wahl Martin V. teil. Außerdem stellt sein in Konstanz geführtes Tagebuch eine wichtige historische Quelle dar.


Zu den Wappen gibt es auch eine Broschüre. In dieser kann man sich - nicht nur bei einem Spaziergang durch die Niederburg - über das Leben und Wirken der Wappenbesitzer informieren.

Titel_Wappenbroschuere
Back to Top